Sonntag, 16. Februar 2014

Eine einsame Fahrt

Was? Wieso? Habe ich was zwischen den Zähnen, ist mein Make-Up verschmiert oder etwa meine Lippe voller Tomatensauce, welche ich vorhin gegessen habe?
Ich verstehe solche Leute einfach nicht. Da ist jedes Abteil im Bus von einer einzigen Person besetzt und eine fremde Person steht lieber, als sich zu jemandem Unbekannten zu setzen. Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber ich sitze immer wenn ich kann. Egal neben jung oder alt, Frau oder Mann, ich schnappe mir jeden freien Platz, sofern es noch welche gibt. Mir ist es völlig egal, neben wem ich sitze, hauptsache ich sitze.
Schon unzählige Fahrten habe ich meine Gedanken daran verschwendet, wieso es Leute gibt, die sich so verhalten. Verschwenden kann man nicht gerade sagen, denn es ist eine ernsthafte Frage. Wieso sind wir Schweizer so verklemmt? Ich war schon unzählige Male im Ausland und da haben sich die Leute wesentlich anders verhalten. Es beginnt damit, dass man in einer fremden Stadt ist und plötzlich jemanden an seiner Rechten hat, der fragt ob er helfen kann. Dabei habe ich gar nicht danach gefragt! Man kommt schnell ins Gespräch und schon nach wenigen Minuten kennt man den halben Lebenslauf, den momentanen Beziehungsstatus sowie Beruf und Vorlieben der Person. Und in der Schweiz können wir nicht einmal eine Busfahrt nebeneinander verbringen.
Der Knaller sind die Leute, welche im Bus auf dem äusseren Sitz eines Zweierplatzes sitzen und der Platz am Fenster entweder frei oder durch die Tasche besetzt ist. Um mir einen Spass zu erlauben und ja, auch um den Leuten eins reinzuwürgen, frage ich manchmal ob der Platz neben ihnen am Fenster noch frei sei. Sie schauen mich dann etwas verwundert an, doch am Schluss kann ich immer sitzen. Eine andere Methode ist mir bisher noch nicht eingefallen um unseren Schweizern zu zeigen, dass eine Busfahrt neben einer fremden Person kein Drama ist.

1 Kommentar:

  1. Das ist leider wirklich der Fall. Immer wieder scheuen sich Menschen, (wie du schon gesagt hast sind es oft Schweizer) neben fremde Leute zu sitzen. Ich weiss nicht ob es wirklich am Bus, oder Zug fahren liegt. Oder ob Schweizer generell lieber in Gesellschaft von bekannten Personen sind. Doch genau darin liegt ja der Spass. Man lernt neue Leute kennen und erweitert vielleicht damit seinen Freundeskreis. Es ist ein alter Spruch, dass Schweizer generell nicht so gesellig sind. Doch es ist ein bischen voreingenommen schon im ersten Moment zu denken, dass die fremde Person neben dem freien Platz unfreundlich, oder gar böse sei. Naja, ein asiatisches Sprichwort sagt: "Der Charakter eines Menschen spiegelt sich in der Landschaft von der er kommt". In diesem Fall stimmt es sogar: kalt, steinig und trockene Luft.

    AntwortenLöschen